Coaching

Professionalität durch Rollenklarheit und Persönlichkeitsentwicklung

Der Alltag von Führungskräften ist einem ständigen Wandel unterworfen und von großen Herausforderungen geprägt: täglich wichtige Entscheidungen für die Organisation treffen, Verantwortung delegieren, Ziele festlegen, Mitarbeiter*innen führen, Motivation sichern, Konflikte klären. Das verlangt von Führungskräften, vielfältige Spannungsfelder auszuhalten und auszubalancieren. Um den Erhalt der Organisation zu sichern, muss die Führungskraft bisweilen gegen die Interessen der Mitarbeiter*innen agieren. Auch die Delegation von Verantwortung und die Steuerung von Mitarbeiter*innen gehen nicht immer konfliktfrei ab. Da reicht das erworbene Fachwissen oft nicht aus.

Klarheit im eigenen Handeln und die Übernahme von Verantwortung in der Rolle ist eine wichtige Schlüsselkompetenz. Deshalb kommen Führungskräfte nicht umhin, ihr Führungshandeln stetig zu reflektieren und weiter zu entwickeln.

Personen- und situationsbezogene Einzelberatung hilft bei der Klärung der eigenen Rolle, schult die Wahrnehmungsfähigkeit, Problemsituationen aus ihrem jeweiligen Kontext heraus zu verstehen. Coaching trägt dazu bei, die Management- und Steuerungsaufgaben auf der Basis der persönlichen Fähigkeiten und Ressourcen professionell und situationsangemessen ausrichten zu können.

Coaching unterstützt Führungskräfte dabei, wichtige Kernkompetenzen wie Selbstreflexion, Empathie, Impulssteuerung, Selbstbehauptung und Metakommunikation zu erlernen. Gutes Führungsverhalten sichert die Effizienz der täglichen Arbeitsabläufe und fördert die Entwicklung einzelner Mitarbeiter*innen und der gesamten Organisation.

Coaching unterstützt dabei

die eigene Führungsrolle zu reflektieren und weiter zu entwickeln

sich selbst besser kennen zu lernen, die persönlichen Anteile in Bezug auf die Führungsrolle wahrzunehmen und weiter zu entwickeln

Probleme aus ihrem systembezogenen Kontext heraus zu verstehen

Verantwortung für die Steuerung von Team- und Gruppenprozessen zu übernehmen (Teamgespräche, Einzelgespräche, Konfliktklärung...)

metakommunikative Kompetenzen zu entwickeln

empathische Zugänge zu den Mitarbeiter*innen zu gewinnen

sich die Wahlmöglichkeiten eigener Reaktions- und Handlungsweisen bewusst zu machen und “den inneren Autopiloten” zu stoppen

die gesetzten Aufgaben zu erledigen und vereinbarte Ziele zu erreichen

die eigene Lebensbalance zu finden und mit Belastung und Stress gesund um zu gehen

die eigenen Karriereplanung gezielt voran zu treiben

Vorgehen

  • Vorgespräch mit detaillierter Auftragsklärung mit der zuständigen Führungskraft/Auftraggeber*in und dem Coachee. Hier werden der Gegenstand des Coachings (Zielbestimmung) und das Setting geklärt
  • Durchführung der Coachingsitzungen nach Vereinbarung
  • Auswertung des Coachingprozesses mit dem Coachee und der Auftraggeber*in und Sicherung der Ergebnisse

Coaching biete ich an

  • für Führungskräfte
  • Mitarbeiter*innen, die eine Führungsrolle anstreben
  • Mitarbeiter*innen, die sich beruflich verändern wollen

Gerne biete ich Ihnen eine individuelle Beratung an.