Moderation
Effizienz durch Prozesssteuerung
Gesprächs- und Austauschprozesse in Organisationen sind nicht einfach zu steuern, weil unterschiedliche und nicht selten gegensätzliche Vorstellungen, Überzeugungen, Interessen und Bedarfslagen der Beteiligten sichtbar werden.
Trotz gegensätzlicher Ansichten müssen sich die Beteiligten aber auf ein Vorgehen einigen, eine abgestimmte Entscheidung treffen, ein gemeinsames Konzept entwickeln, eigene Themen im Sinne der gemeinsamen Organisationsziele harmonisieren.
Das ist manchmal zäh und konfliktträchtig, weil neben sachbezogenen Anteilen und Diskussionsthemen in Team-, Abteilungs- Arbeits- und Projektgruppen immer auch zwischenmenschliche Themen eine Rolle spielen. Da geht es dann eher darum, wer welche Position in der Diskussion einnimmt, wer mit wem in Koalition geht, wem man zustimmt und wem nicht. Gewinnen diese Themen in Sitzungen und Austauschprozessen an Überhand, sind die beteiligten Personen in der Regel emotional gefangen. Sie finden dann keinen Ausstieg mehr aus zugespitzten Positionen und die Kompromissbereitschaft ist nachhaltig gefährdet. Wenn die Führungskraft selbst „Aktien im Spiel“ hat, ist sie mit der Moderation schnell überfordert.
Moderation dient der Effizienz von Diskussions- und Klärungsprozessen.
Persönliche und zwischenmenschliche “Verwicklungen” und “Verstrickungen” können kenntlich gemacht und ausgeschaltet werden und so die Ressourcen und Potentiale der Beteiligten gewinnbringend einbezogen werden. Insbesondere bei der Gestaltung von Veränderungsprozessen in Organisationen stellt die Moderation von Arbeits- und Projektgruppen einen wesentlichen erfolgsfördernden Faktor dar, dient der Qualitätssteigerung und sorgt für die Sicherung der Ergebnisse und Absprachen.
Moderation hilft
bei der Diskussions-, Arbeits- und Prozesssteuerung von außergewöhnlichen Teamsitzungen, Abteilungsbesprechungen, Arbeits- und Projektgruppen, Qualitätszirkeln, Konferenzen und Gremien
bei der Gestaltung von Zukunftswerkstätten und Kreativworkshops
bei Konzeptentwicklungen und Leitbildprozessen
bei Veränderungsprozessen und Restrukturierungen
Vorgehen
- Vorgespräch mit detaillierter Auftragsklärung mit der zuständigen Führungskraft/Auftraggeber*in. Hier wird das Ziel der Sitzung festgelegt, das Setting und der Ablauf geklärt.
- Durchführung der Moderation nach Vereinbarung
- Auswertung des Prozesses mit der Auftraggeber*in und Sicherung der Ergebnisse
Moderation biete ich an
- für Teams, Abteilungen, Arbeits- und Projektgruppen
- für Großgruppen
- als Fortbildung