Supervision

Qualitätsentwicklung und Professionalität durch Fall- und Prozessreflexion

Qualifiziertes und professionelles Handeln beinhaltet für Mitarbeiter*innen in sozialen Arbeitsfeldern vielfältige und manchmal auch ambivalente Rollenanforderungen. Inhaltliche Klarheit muss kombiniert werden mit Vertrauen schaffender Zuwendung und einer prozess- und lösungsorientierten Haltung. Das verlangt den Professionellen eine reflektierte und ausbalancierte Zugangs- und Handlungspraxis ab.

Ein wesentliches Ziel ist das Verständnis komplexer Situationen und Dynamiken, die im Kontakt mit den Klienten, mit den Teamkolleg*innen und oder durch die Einbindung in die Organisation entstehen. Fallbeispiele und/ oder konflikthafte Situationen werden besprochen und gemeinsam reflektiert.

Supervision beschäftigt sich mit den “dahinterliegenden Themen“, den „heimlichen Aufträgen“, den „verdeckten Dynamiken“ oder den „eigenen Anteilen” in den jeweiligen Prozessen.

Ziel ist es, Chancen und Ressourcen zu erkennen und praxistaugliche Lösungen und Handlungsmöglichkeiten für herausfordernde Situationen und Prozessdynamiken zu entwickeln. Das stärkt die professionelle Kompetenz der Einzelnen und des Teams. Der intensive Austausch und die gemeinsame Entwicklung verbindlicher und allgemein gültiger Verfahren und Handlungsweisen leisten darüber hinaus einen wichtigen Beitrag zur internen Qualitäts- und Organisationsentwicklung.

Supervision unterstützt

bei der Abstimmung der Zugänge und Handlungsweisen im Team

beim Erkennen von “eigenen Verwicklungen” und “Verstrickungen”

bei der Entwicklung eines professionellen Umgangs mit den Klienten

bei der “Weiter”-Entwicklung der eigenen Berufsrolle und Methodenkompetenz

bei der Erweiterung der Wahrnehmungsfähigkeit und der Persönlichkeitsentwicklung durch den Austausch im Team

bei der Thematisierung von Unterschiedlichkeiten und Konflikten mit Teammitgliedern und Vorgesetzten

bei der Verbesserung der Kommunikation am Arbeitsplatz

Vorgehen

  • Vorgespräch und Auftragsanalyse mit der Leitung (Teamleitung/ Bereichsleitung). Hier wird geklärt, wie der Supervisionsauftrag lautet, welche Personen teilnehmen und was Gegenstand der Supervision sein soll.
  • ausführliches Kennlern- und Kontraktgespräch mit den betroffenen Personen

Supervision biete ich an

  • für Einzelpersonen
  • für Teams und Gruppen

Gerne biete ich Ihnen eine individuelle Beratung an.